[A-DX] Balkan FM in Frankfurt am Main... 98.9 MHz Frankfurt / Offenbach

Christian Brülhart
Mi Sep 17 15:12:49 CEST 2014

Ich war am Wochenende in Weinheim und Viersheim, und da konnte ich auf
98.90 auch Balkan FM (nebst SWR2 Baden-Baden) (je nach genauem
Standort und Antennenstellung) empfangen.
Auf der UKW-Tagung in Weinheim konnte ich auch etwas mehr zu Balkan FM erfahren:
Senderstandort ist Steinbach (Taunus) / Industriestrasse 23b  - 50 10
03,0 N 8 35 14,6 O  - 162m, ERP 2 kW
Technischer Leiter ist Peter Stanetzky von Kick FM, somit gehört
dieser Sender zum Netzwerk von Kick FM. Damals gab es auch schon Radio
Suton und KC Radio, die gehören offenischtlich zum gleichen Netzwerk.
Diese Sender haben somit haben meine volle Sympathie; die Frequenzwahl
ist weit weniger abenteuerlich, als es zunächst scheint. Hier in der
Schweiz werden fürs gleiche Zielgebiet gerne 2 oder 3 Sender auf die
gleiche Frequenz koordniert und laufen auch so (z.B. 103,2 DRS1
Bachtel vs. DRS2 Strichboden oder 95,8 BR3 Grünten vs. Radio 24
Uster-Buchholz vs. RSI1 Valzeina-Mittagplatte vs. DRS1
Steg-Waldsberg).

Vy 73
Christian