[A-DX] RMRC-DX-Camp-Absage

Fenu-Radio
Fr Sep 19 15:10:40 CEST 2014

Liebe Hobbygemeinde,

Wenn es darum geht, Termine für bevorstehende DX Camp's oder Berichte davon
zu veröffentlichen, würde ich meine Webseite sehr gerne dafür zur Verfügung
stellen.
Ich berichte ja eigentlich schon von DX Camp's. Leider kann ich nicht bei
jedem teilnehmen. Daher können mir Berichte mir guten Fotos zugeschickt
werden, damit ich sie anschliessend auf meiner Webseite www.fenu-radio.ch
platzieren kann. Es muss sich nur jemand die Mühe machen.

Freundliche Grüsse
Fernando

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Dieter Schaefer
Gesendet: Freitag, 19. September 2014 14:32
Betreff: Re: [A-DX] RMRC-DX-Camp-Absage

Hallo,
ich hoffe, Christoph ( Ratzer ), du hast nichts dagegen, dass wir diese
Liste auch dazu benutzen, auf die Problematik bei den DX-Camps hinzuweisen.
Ich selber organisiere seit über 15 Jahren die sogenannten DX-Camps des
Nordens und kann auch bestätigen, dass sich die Anzahl der Teilnehmer an den
DX Camps kontinuierlich verringert. Waren unsere DX-Camps vor 10 Jahren noch
von 20 und mehr Teilnehmern besucht, so sind wir heute froh, wenn sich wie
bei unserem kommenden DX Camp vom 21. bis
26 Okt. 2014 noch 10 Teilnehmern angesagt haben. Dieser Trend ist meines
Erachtens langfristig nicht aufzuhalten aber ich denke, dass man mit
einfachen Mitteln diese Abwärtsbewegung zumindest enorm verzögern kann.
Dazu gehört zum Einen eine bessere terminliche Abstimmung der DX-Camps.
Wie häufig kommt es vor, dass zwei DX-Camps zur gleichen Zeit stattfinden.
Hier stimme ich mit Christof Proft überein, dass sich über ein geeignetes
Medium alle DX-Camp Organisatoren über ihre terminliche Planung von weiteren
DX-Camps abstimmen sollten.
Ein weiteres Manko aus meiner Sicht sind die spärlichen oder überhaupt nicht
vorhandenen Berichte von DX-Camps in den nicht Club gebundenen Zeitschriften
für die Hobby DXér. Ich würde mir wünschen, dass in diesen Ausgaben eine
feste DX-Camp -"Ecke" eingerichtet wird, in der regelmäßig und zeitnah über
bereits durchgeführte oder bevorstehende DX-Camps berichtet wird.
Beste 73
Dieter Schäfer, DL1LAD