[A-DX] Neuer Sender im Irak

Roger
Mo Apr 6 08:42:17 CEST 2015

Am 06.04.2015 um 06:51 schrieb Horst Mehrlich:
> Guten Morgen zusammen.
>
> ARD Info-Nachtprogramm gab bei den Kurznachrichten bekannt, im Irak soll
> ein neuer Sender in Betrieb genommen worden sein. Er soll ein Programm für
> Flüchtlinge senden.
> Näheres ist mir nicht bekannt.
>
> Schönen Ostermontag.

Haben die wirklich "Sender" gesagt, oder wurde von einem
"Flüchtlings-Programm" gesprochen ?

Suche nach:
[iraq   radio  for  refugees]     brachte erst einmal keine Treffer.

Moment.........

vielleicht das hier....

http://english.alarabiya.net/en/media/television-and-radio/2015/04/05/Northern-Iraq-s-displaced-get-own-radio-station.html

"...A radio station catering specifically to northern Iraq’s large
displaced population began broadcasting on Sunday near the Kurdish
capital Erbil.
“This radio station is for all those who were forced from their homes,
for all the *refugees*,” Pascal Gollnisch said in Radio Al-Salam’s
inaugural broadcast."

"....He is part of a delegation of several French groups supporting the
broadcaster, which will put out several hours of programming daily on
95.5 FM...."

Also eher etwas für Sommer, Sporadic-E und Doppelsprung..... ;-)
[UKW aus Iraq hatte ich hier im Sommer 1987]

====>
http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/article-3026674/Northern-Iraqs-displaced-radio-station.html

===>  Radio Al-Salam    95.5
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/04/05/article-doc-1k3dx-6XZGE7z94HSK2-194_634x424.jpg

http://www.unocha.org/aggregator/sources/68

===>
https://www.facebook.com/RadioAlSalam
".....One day before Radio Al-Salam Grand Opening! It will be an
exciting day of high profile guests, exclusive interviews and live
performances. Don't miss the launch of Radio Al-Salam on 95.5 from
Erbil! We will go
on air on Sunday, 10 AM Erbil timehttp://mixlr.com/radioalsalam

===>
http://mixlr.com/radioalsalam/

Kryptischer Link, läuft aber im VLC:
rtmp://edge01.mixlr.com:443/live/production/291616b7cda4cdd3a79de8da9b2acb84

Hier ein Mitschnitt der ID  von gerade eben:
https://app.box.com/s/d44iuyken7k703fnh2vgpros0rt8of1l
1,6 MB aac - streamrip  flv  ==>   aac
Stream hat also  64 kbps aac  mit sbr  in FLV-Container

Heißt also:   "Radio Frieden"  auf  Arabisch,  vermutlich auch Kurdisch.

"...Das islamische Recht sieht den Kriegszustand als den gewöhnlichen
Zustand der Beziehungen zwischen dem Dar al-Islam und dem Dar al-Harb an."

Ich denke, das sollte auf die Schnelle erst einmal reichen......
Danke für den Tipp an Horst!

roger