[A-DX] Mini Whip(e-bay)

Fenu-Radio
Fr Apr 17 11:14:04 CEST 2015

Hallo Hans,

Kurz gesagt, alle Mini-Whip Antennen haben in etwa dieselbe gute Performance
in den unteren Frequenzbereichen. Je nach HF-Umgebung kann die HDLA oder die
Mini-Whip besser empfangen. Von einer Störungsfreien Umgebung ausgehend,
empfängt die Mini-Whip besser in den unteren Bereichen. Ansonsten würde ich
sagen, das sich bei Antennenvarianten gegenseitig ergänzen.

Meine Situation: Unterhalb 153khz fahre ich mit den Whip Antennen besser.
Oberhalb davon, sind die Loops, also die magnetischen Antennenvarianten
besser. Aber nicht immer!  Das Wetter hat einen relativ grossen Einfluss auf
den Empfang.

Fazit: Am besten man hat beide :-))

Freundliche Grüsse
Fernando

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Hans-Christoph
Scheiblberger
Gesendet: Freitag, 17. April 2015 10:21
Betreff: [A-DX] Mini Whip(e-bay)

      Hans-Christoph Scheiblberger <> schrieb am
10:14 Freitag, 17.April 2015:

 Hat irgend jemand in diesem erlauchten Forum Erfahrung mit dem auf e-bay
erhältlichen MIni whip Bausatz(aus der Tschechei) und wie sind die
Empfangsergebnisse verglichen mit der HDLA3 oder ähnlichen Antennen?Es würde
mich interessieren, ob bei diesen 2 Antennenarten ein Trend zu erkennen
ist(z.B besser/schlechter auf den Lowbands...usw)73,Chris