[A-DX] RADIO DARC am Sonntag mit Richtstrahler aus Wien

Roger
Fr Apr 17 19:28:26 CEST 2015

Am 15.04.2015 um 10:17 schrieb Clemens Paul:
> Die erste Aussendung mit dieser Antenne litt aber m.E. vorwiegend unter ionosphärischen Ausbreitungsproblemen, was ein
> Parallelvergleich mit der 6095 kHz ("The Mighty KBC") nachdrücklich bestätigte.
> Mal sehen bzw. hören, wie sich der nächste Sonntag darstellt. "

Ich habe mir noch einmal die RF-Aufnahmen vom Sonntag (12.04.2015)
angehört. Am Anfang war das HF-Signal aus Moosbrunn noch sehr souverän,
das änderte sich erst nach einer halben Stunde.
Allerdings hatte ich durch die Außenantenne noch so viel
Empfangsreserve, dass es nicht unter O=3 absackte.
Problematischer war dann nach der "Frequenz-Rücknahme" an Rohbach die
6070 kHz - dann zwischen O=3-4 schwankend, mehr dauerhaftes O=3, bei den
Fading-Phasen dann kurzzeitig O=2.
Das betroffene Programm "Chelmsford Callig Worldservice" gibt es aber
auch als Podcast im Internet - lohnt sich!.

Ich denke einmal, dass KBC ähnlich schwächelte. Wird dann alles so eine
Art "SWF" / short wave fadeout gewesen sein - extreme Dämpfungsbereiche
in Höhe der D-Sxchicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6gel-Dellinger-Effekt

Am Tag zuvor gab es ja schon einen ziemlichen Totalausfall der
VoA-Radiogrammausstrahlung 16.00z auf  17.860 kHz.  Auf den
westlichen/nordwestlichen (transatlantischen) Linien kam die MUF nicht
über 16 MHz.

Kim Andrew Elliot:
"....Propagation during last weekend's broadcast Saturday at 1600-1630
UTC on 17860 kHz was probably the worst in the history of VOA Radiogram.
The signal was generally unusable in Europe, and poor in most of North
America.."

Das bestätigte dann auch Walter Salmaniw: (Victoria/British Columbia/Kanada)
".......Roger's observations mirrored mine for the 16:00 transmission.
  10 or 15 minutes into the program, the signal just collapsed.  15670
upcoming at 19:30 is only looking marginally better today.  73,  Walt
Salmaniw, Victoria, BC..."

Na, 'mal sehen, ob man noch einmal den Test über die LPA wagt. HF-mäßig
war das letzte Wochenende nun doch etwas "gaga".....

roger