[A-DX] PCJ Radio 9405 Jetzt...

Roger
Sa Apr 18 22:59:17 CEST 2015

Am 18.04.2015 um 22:25 schrieb Günter Lorenz:
> Hier in Freising ist 9405 auch einigermaßen gut aufzunehmen.
> Das Signal ist LSB+Träger. Das Rauschen wird erträglicher bzw. die Verständlichkeit besser, wenn man das Filter ins untere Seitenband schiebt.
> Weiß jemand, woher der Rauschteppich kommt? Ist das ein Störsender?

Wenn ich mich recht entsinne haben die Schweden 2 Sender mit den
Varianten  5 kW in AM  und  10 kW LSB+C.
Iran als QRM von unten war gar nicht so schlimm, hatten ja eh dann
20.22z  QRT.

Solche "komischen"  Rauschstörer trifft man öfters an.  z.B  um 16.00z
auf 17850 kHz  gegen das OROMO-Radio.

Momentan geht das Sala-Signal in den Keller,  foF2 Juliusruh 6,1
MHz                 9,2 MHz Skip bei  1000 km, war ja zu erwarten, alles
versinkt nun im zusätzlichen Rauschen......

Kurz nach 20.00z sah es noch besser aus:

www.rhci-online.net/files/2015-04-18_9405_kHz_PCJ_via_Sala.gif

Momentan Sala nur noch O=2,  langsam alles tote Zone...

Vielleicht noch etwas Signal weiter im Süden. Irgendeine
41m-Band-Frequenz wäre besser gewesen, um diese Zeit.

roger