[A-DX] MW-QSL: Radio Tarma, Peru.

Christoph Ratzer
So Apr 19 20:05:49 CEST 2015

Señor Mario Monteverde Pomareda, der "Gerente General“ von Radio Tarma hat mir heute meinen Mittelwellenempfang von Radio Tarma, aus der über 3000 Meter über den Meeresspiegel liegenden Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Tarma im Departament Junín in Peru bestätigt.

Ich konnte die Station letzten Samstag bei sehr außergewöhnlichen Ausbreitungsbedingungen gegen 01 Uhr UT auf der Mittelwelle 1510 kHz an meiner Beverage Antenne empfangen. Gehört habe ich das Programm "Onda Tropical de Oro“ gefolgt von der Sendung "Sólo Para Románticos“.

Der Sender mit dem Rufzeichen OCX4J sendet derzeit mit 3 kW, eine beachtliche Sendeleistung, trotzdem ist mir der Empfang erst nach mehr als zwei Monaten tägliche Beobachtung gelungen.

Der Tropenbandsender OCX4E sendet derzeit auf 4775 kHz mit 500 Watt, ist aber trotzdem immer wieder bei uns zu hören.

Herzlichen Dank an Valter Comuzzi in Italien und Thomas Nilsson in Schweden, die mich auf die seltene Empfangsmöglichkeit aufmerksam gemacht haben.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com