[A-DX] Elad Receiver

Hans-Christoph Scheiblberger
Sa Apr 25 18:27:22 CEST 2015

 Ich konnte heute den neuen Elad Receiver in Pordenone bewundern und ein Gespräch mit Franco,IU3ADL, von Elad führen. Er meinte ev. in einem Monat der Fangemeinde das Radio präsentieren zu können, ist sich aber nicht sicher ob er dieses  Konzept weiter verfolgen soll oder etwas  anderes entwickelt, das so am Markt nicht vorhanden ist. Weitere Details ließ er sich nicht entlocken!? Der Preis liegt bei rund 800€ und  er sieht genauso aus wie der Transceiver; auch das Innere soll ganz ähnlich aufgebaut sein. Leider konnte ich keine Hörprobe bekommen, da die Umgebungsgeräusche zu hoch waren und er auch keinen Kopfhörer dabei hatte.Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann sind im Receiver schon Bandpassfilter eingebaut, diese müssen ja beim Transceiver extern ausgetauscht werden-er zeigte mir auch wie. Je nach Band müssen in einem extra Kästchen die Filter eingesteckt werden und so den Empfang zu optimieren. Nun, wir werden sehen ob ihm seine Philosophie aufgeht.73,Chris-OE5CSP