[A-DX] Sals, Schweden heute nachmittag

Roger
Sa Apr 25 19:22:40 CEST 2015

Am 25.04.2015 um 18:34 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Heute früh waren sie nahezu x.000 - Respekt,
> checkt against RWM Moskau 9996 kHz

Ich hatte ch292  als Referenz genommen, war aber dadurch 5 Hz zu hoch -
muss ich jetzt feststellen. Also hatte ich die Schweden theoretisch auf
7440.003 kHz......

Einfachste Variante mit STUDIO1 ist das Durchstimmen des Bandes (im 5
kHz-Raster)   nach Trägern von Stationen bei gleichzeitigem Blick auf
den Offset.
Wenn man in S-AM hört pegelt sich die Software ja selbständig auf
Trägermitte ein und zeigt die Abweichung an. Kommt man dann bei mehreren
Stationen im arithmetischen Mittel auf 1 Hz und weniger,
dann hat man den richtigen Korrekturwert erwischt.

Im Prinzip sind die meisten Sender auf der exakten  x.000  Frequenz,
selbst Kall 6005 bei nun "warmem Sender" - die Drift hat er ja nur in
der 1. Stunde.

Jetzt kann ich  mit +/- 1 Hz Sicherheit sagen:  ch292  aktuell  5 Hz zu
tief auf  6069.995 kHz.

(in diesem Fall ist meine Referenz:  der  Durchschnitt der Masse [also
vieler Sender im entsprechenden Frequenzbereich]

roger