[A-DX] Abschaltung der WDR-Mittelwellen

Reinhard Meier
Do Apr 30 17:57:03 CEST 2015

In Ergänzung der Meldung von Christof hier ein Auszug aus der
digitalen Hauszeitschrift "Fünkchen" des WDR von heute an die
Mitarbeiter:

"Abschaltung Mittelwelle
Der WDR schaltet am 5. Juli 2015 die Mittelwellensender in Bonn
und Langenberg ab.
Die Rundfunkkommission KEF hatte das von allen Rundfunkanstalten
gefordert, die
meisten haben ihre Mittelwellen bereits abgeschaltet.
Die WDR-Radios sind weiterhin über UKW, DAB+ und das Internet
hörbar. Auf der
WDR-Mittelwelle werden Hörer rechtzeitig darauf hingewiesen, dass
die bisher dort
verbreiteten vollständigen Verkehrsinfos im Auto weiterhin über
DAB+ sowie die Datendienste
für Navis und den WDR-Telefonservice unter 0221-16803050
verfügbar sind."

Traurig, traurig!!!
Dabei sind beide Sender (720 kHz und der DRM-Sender für 1593 kHz)
erst vor wenigen Jahren neu beschafft worden.
Und jetzt stehen sie darum. Modernste Technik. Wohl eine heftige
Fehlinvestition.

Wo bleiben VERA, Sondersendungen vom Fußball,
Landtagssondersendungen, Bundestagsübertragungen etc.
Wer hat schon im Auto DAB+, Internet und ruft per Telefon auch
schon dort noch während der Fahrt an?
Ich könnte dazu noch eine Menge mehr sagen. Aber das lasse ich
lieber. Nehme an der "WDR" liest hier auch mit.

vy 73 Reinhard
der Rheinländer

RX: JRC NRD-535DG; Drake R8E; IC-R7000 mit RDS-Manager;
Lextronix E5 (Martens-modifiziert)
Telereader CWR-685, Voltkraft Osci
Antennen: AT-5, Inverted-V, 15m Longwire m. Balun, Discone
QTH: Langenfeld (Rheinland) N51°07'34" E006°56'32"