[A-DX] Lampertheim auch auf 17 MHz

Roger
Sa Aug 8 22:51:25 CEST 2015

Am 08.08.2015 um 21:41 schrieb Bernhard Weiskopf:
> Diese alten Antennen (je acht Dipole vor Reflektornetz) stammen aus der Zeit
> von Radio Liberty, das die UdSSR versorgt hat.
> 6...17 MHz sind in diese nordöstlichen Richtungen möglich.

Ja, auch hier sind die Antennen zu bestaunen:
http://www.dxaktuell.de/senderfotos-lampertheim/

Jedoch: trotz der gigantischen ERP ist es eben kein normaler (F2-)
Empfang, sonst läge das Signal mit 9+60 an.
Aber, bei solchen Anlagen streut sich eben irgendwo immer etwas. Früher
hatte ich vielleicht noch gedacht:  "Bodenwelle".....
Heute kann man sich den Träger der einfallenden Stationen unter der
"SDR-Lupe" anschauen  und sieht an dessen Zustand
jeweils die "Beschwerlichkeit" seines Weges.

roger