[A-DX] Fw: CHANNEL 292 derzeit mit 10 W qrv

Roger
So Aug 16 11:00:06 CEST 2015

Am 16.08.2015 um 10:25 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Heute wieder S=8 in Belgien, und hier in Süddeutschland mit S=4-5 Signal,
> also darf man von der Behörde aus wieder mit voller Leistung arbeiten.
> Oder hat einen anderen Standort im Dorf errichtet ?
> wb

6070 kHz Rohrbach auch hier schwächer als sonst, aber das liegt an den
sonderbaren Bedingungen.

Geomagnetischer Sturm,  Mid Lat. Aurora,   auf allen Bändern  poor HF
conditions.

Auch 6005 kHz Kall  hier äußerst unterbelichtet.    foF2 Juliusruh 3.9
MHz,  Pruhonice  4.6 MHz.
D.h.  tote Zone 6 MHz  bei 600 km.
Dagegen  7310 kHz Kall ganz gut, sehr ungewöhnlich bei der mickrigen foF2.
Vermutung:  Propagation über Bereiche der E-Schicht,  da Dourbes
Es-Abdeckung ohne F2-Werte,   foEs  aber  ca.  5 MHz.

Auch aus Moosbrunn darf man gleich kein Bombensignal erwarten, denke
ich.  Aber natürlich deutlich besser als Rohrbach.

roger