[A-DX] BFBS BFPO 16

Wolfgang Thiele
Fr Dez 11 19:27:41 CET 2015

Am 11.12.2015 um 19:10 schrieb Name gelöscht:

> Ist nur komisch , das die früher die Empfänger gefunden haben,  denn
> meine Berichte  an AFN  AFPO plus Nummer  für  Rota  kam an, ebenso für
> Torrejon. Die  Älteren erinnern sich  noch  an BFBS BFPO 19 und das  kam
> auch  in Köln an.  Aber  das ist ja  schon eine Weile her. Wird  wohl
> noch die  gute  DBP gewesen sein

Da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.

Zum einen hatte die (staatliche) Bundespost früher wohl tatsächlich
eher personelle Ressourcen, um Briefe mit ungewöhnlichen
Adressangaben an den richtigen Empfänger weiterzuleiten. Zum
anderen erfreute sich BFBS in der Zeit, als es noch keine
Privatsender in Deutschland gab und die Öffentlich-Rechtlichen
wenig bis gar keine englischsprachige Pop- und Rock-Musik spielten,
auch unter deutschen Zuhörern einer immensen Popularität. Das
schlug sich auch in der Hörerpost nieder, und soweit ich mich
erinnere wurde im BFBS immer schon ausschließlich die
BFPO-Anschrift genannt. Von daher war diese spezielle Adresse bei
Postmitarbeitern vermutlich eher bekannt, zumal im Einzugsbereich
der Station. Heutzutage wenden sich vermutlich nur noch ganz, ganz
wenige deutsche Hörer per Brief an BFBS.

Gruß
Wolfgang