[A-DX] "Alpha" Navigation auf vier Frequenzen

Albert Kosnopfel
Di Dez 15 10:12:56 CET 2015

Als aktiv gelten die Stationen auf 11,90 kHz, 12,64 kHz und 14,88 kHz.

Auf 12,09 kHz ist eine Station auf der Kola-Halbinsel verzeichnet. Diese
wird bereits in einer Unterlage von 2001 als inaktiv geführt.

http://www.udxf.nl/ELF-VLF-GUIDE-v1.0.pdf

Erstmals gestern Abend und dann wieder heute früh habe ich dort aber ein
Signal empfangen. Weiß jemand mehr?

Ich habe auf dx-unlimited einen Screenshot eingestellt, der alle vier
"Alpha"-Signale zeigt. Die Antenne war eine DX1pro MKII.
Ohne die exzellenten Visualisierungsmöglichkeiten der neuen Persus
Software (V5 alpha) hätte ich das Signal wohl nicht beachtet. Vielleicht
habe ich es schon länger übersehen.

73 Albert