[A-DX] "Alpha" Navigation auf vier Frequenzen

Albert Kosnopfel
Di Dez 15 10:37:22 CET 2015

Am 15.12.2015 um 10:28 schrieb Günter Lorenz (FMLIST):
> Eben gestern berichtete mir ein MWLIST-Mitarbeiter von der Aktivierung
> der 12.091 kHz, gleichzeitig sei 15.60 kHz RUS Alpha/RSDN-20 secondary
> "inactive". Das würde ins Bild passen.

Die 15,60 kHz habe ich nie beobachtet. Ist der Standort der 12,09 kHz
noch die Halbinsel Kola? Gestern Abend war das Signal etwas schwächer
als die anderen drei, heute früh aber genau so stark.

Die Alphanavigation wurde immer als eine veraltete Technik betrachtet,
die man eigentlich im GPS-Zeitalter nicht mehr braucht. Erstaunlich,
dass jetzt wieder Stationen reaktiviert werden.

73, Albert