[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Wolfgang Bueschel
So Dez 20 18:15:11 CET 2015

aus, vorbei,
die Wolfsburger fahren ja auch nicht mehr mit Holzvergaser ...

Mein Cent zu Heusweiler (Europawelle Saar):
zum Einmarsch der Sowjets/Warschauer Pakt in der CSSR im August 1968 war ich
gerade auf Istanbul Fahrt und auch in den Strandhotels von Mamaia und Varna
zur Übernachtung. Da hingen ganze Trauben von DDR'lern und Tschechen mit dem
Ohr am Satellit 205 als die SR Nachrichten auf 1421 kHz morgens oder abends
aufschienen, man war ja ganz abgeschnitten damals. Heusweiler hatte gerade
einen neuen 400 oder 600 kW Sender in Betrieb genommen.

Infobedarf war gewaltig, und die Frankfurter Rundschau Zeitung habe ich dort
noch nie so zerfleddert gesehen. Die DDR'ler mussten über Kishinev, Lemberg
Ukraine, Brest und Warschau in die Heimat zurückfahren.

Jedenfalls war SR/DLF Heusweiler bis Zuletzt der deutsche Info-Hirsch
auf MW europaweit.
Letztens hörte ich noch DLF 1422 kHz sehr schön morgens zwischen Raum Athen
und Süditalien, Mittelmeer, ex Jugoslawien.

wb