[A-DX] Kurzwellen Emfang an Bord

Felix Name auf Wunsch gelöscht
So Dez 20 20:12:35 CET 2015

Am 20.12.2015 um 19:52 schrieb Roger:
> Anschluss über Koaxial-Kabel und Koax-Schirm direkt im Bereich der
> "Antenne"  an Masse bringen.

Unabhängig von der Form der Antenne sollte man bedenken, dass man bei
solchem Gebastel wahrscheinlich schnell Probleme mit der
Seewasserfestigkeit bekommt.
Ich stelle es mir sehr ärgerlich vor, wenn man unterwegs Seewetter
empfangen möchte und feststellt, dass das Koaxkabel abgesoffen, die
Stecker verrottet und die halbe Antenne kaputtgerostet ist.

Im heimatlichen Garten bei gutem Wetter kann man sowas natürlich schnell
mal beheben und nebenbei ein Bier trinken, aber auf See?

Da könnten entsprechende kommerzielle Lösungen schon von Vorteil sein.
Zumal hochwertiger Eigenbau auch schnell ins Geld gehen kann.

73 Felix