[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Heinrich DF8RY
Mo Dez 21 15:10:58 CET 2015

Am 21.12.2015 um 14:44 schrieb Christian Pees:
> www.teltarif.de/ukw-mittelwelle-abschaltung/news/62193.html

Hi,
die "Warnung" vor dem kauf eines neuen Radios durch Verbraucherzentralen
ist aber etwas übertrieben. Die Leute kaufen sich die Dinger, weil sie
billig sind. Wenn die dann außer FM (UKW oder wie auch immer) noch MW
drin haben, ist das den Kunden völlig egal. Denn das nehmen die sowieso
nicht her.
Insgesamt scheint mir das Angebot von DAB+ -Geräten im Massensegment
immer noch nicht rund zu laufen. Sogar die Autohersteller springen erst
jetzt allmählich nacheinander auf den DAB-Zug auf. Ich konnte für meinen
neuen Blechkübel Anfang Mai 2015 noch keinerlei DAB-Radio ordern, egal,
wen ich da auch fragte: "Das gibt es nicht." Als ich dann Ende Mai die
Karre nochmal konfigurierte, gab es plötzlich ein DAB-Paket in
Verbindung mit einer bestimmten Navi-Ausstattung. Vorher gab es das
einfach nicht (VW-Konzern!)
Noch eine Korrektur zu dem, was ich hier mal aus Unfähigkeit, den
Touchscreen zu bedienen, falsch behauptet habe: Die Karre hat
tatsächlich auch noch Mittelwelle und empfängt damit sogar schwache
Sender nicht mal schlecht.

73, Heinrich