[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Heinrich DF8RY
Mo Dez 21 17:31:30 CET 2015

Am 21.12.2015 um 17:08 schrieb Roger:
> Gibt es da  2 Sekunden Stummschaltung oder nervt nur der ständige
> Zeitversatz ?

Hallo Roger,
ist nicht immer gleich. Manchmal gibt es ein paar Sekunden stumm, weil
das Radio erst mal den "UKW-Ersatz" suchen muss. Das geht aber, sofern
ein solcher schon "vorher" gefunden wurde, fast immer sehr schnell.
Danach nervt aber dann, dass von dem gesprochenen Satz bei Fallback auf
UKW mindestens drei Sekunden fehlen. Bei "Fallforward" ;-) hört man
danach die letzten zwei, drei Sekunden doppelt. Wenn das ein paarmal
hintereinander passiert, stört (mich) das extrem. Das hat sogar schon
dazu geführt, dass mich "Bekannte gefragt haben: Was ist das? Ist mein
Radio kaputt?"

> Konnte man das Problem durch eine Zwangs-Verzögerung  bei UKW beheben?
Den technischen Aufwand treiben die Firmen bislang meinem Wissen nach
nicht und ich glaube auch nicht, dass die so etwas mal tun werden.

73, Heinrich