[A-DX] 17860 16:00 UTC VOA Radiogram Störungen

Roger
Sa Feb 7 23:12:13 CET 2015

Am 07.02.2015 um 22:29 schrieb Guido Näpelt:
> @Roger
> Ich wollte mit dem FDM-S2 aufzunehmen aber nur AF und natürlich in AM das hatte bis vor kurzem gut funktioniert.
> Die mail von Wolfgang hatte ich bis dahin noch nicht gelesen.
>
> Viele Grüße
> Guido

"...natürlich in AM...."    ist natürlich die schlechteste Wahl. Der VoA-Sender ist zwar schon 50 Jahre
alt aber bei seinem Empfang kann man ruhig mit moderneren Methoden arbeiten.  ;-)

Eine bessere Wahl wäre S-AM/Synchron-AM,  da hat man schon einmal deutlich weniger Verzerrungen.
Noch besser wäre nur eines der beiden Seitenbänder, da geht man Trägerschwankungen ganz aus dem Weg.

Und da man vorher (selten) weiß, welche der beiden Seiten die "bessere Hälfte" ist....einfach  ZF aufnehmen, so schmal wie nötig.
(12 kHz würden ja theoretisch reichen, praktisch sind es meist 24 kHz bei Hybrid-SDR)

Und warum hast Du gleich "die Flinte in's Korn geworfen"? - je schwieriger der Empfang desto größer die Herausforderung!.....  ;-)

roger