[A-DX] Log Volmet 11253 kHz

1glw at speed.at
So Feb 8 21:32:14 CET 2015

> VOLMETs sind "An alle" gerichtet, nicht nur an Luftfahrzeugführer.
> Daher besteht kein rechtliches Hindernis, diese nicht zu hören.

STIMMT NICHT! Das "An alle" gilt nur für alle zur Teilnahme am jeweiligen Funkdienst (in diesem Fall Flugfunkdienst) berechtigten Personen, jedoch nicht für Hinz und Kunz.

> Bei Küstenfunkstellen sieht das anders aus. Norrdeich Radio zu hören
> hat zwar Spaß gemacht, war aber nicht zulässig.

Genau wie oben, in diesem Falle eben Seefunkdienst.

> Generell gilt, das Sendungen, die "An alle, CQ, V-Schleife" gerichtet
> sind, gehört werden dürfen und es Mitteilungen an Dritte geben darf.

Sicher NICHT!

Ausweg: Funklizenz für die entsprechenden Funkdienste erwerben, dann dürfen Sie' hören. Ich hab's so gemacht.

Grüsse aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW