[A-DX] Logs Südamerika vom 20./21. Feb 2015: evtl. Surinam?

Christoph Ratzer
So Feb 22 19:35:45 CET 2015

> Meine Vermutung für die empfangenen Sender auf der Frequenz ca. 4990kHz wäre:
> 2026 bis 0000UTC PBS Hunan
> 0026 bis 0100UTC AIR Itanagar
> 0356 bis 0500UTC Radio Apintie!
> Letzteres auch deshalb, weil eigentlich um 4 bis 5 UTC kein
> Tropenbandempfang aus China / Indien mehr gelingen sollte, weil es
> dort schon hellichter Tag ist!? Die Chinesen im 60m-Band kamen an dem
> Morgen um 5 UTC auf der selben Aufnahme nicht mehr rein.

Tolle Logs Franz, Gratuliere zur neuen K9AY Antenne!

Grundsätzlich stimmen deine Überlegungen, mich wundert nur dass Hunan schon so bald zu hören ist, eigentlich beginnen die immer erst um 2055 mit dem Programm und sind - zumindest hier in Salzburg - vor 2200/2230 UT nur sehr dünn zu hören. Ich werde das heute abend auch mal versuchen. Und ja, am frühen Morgen hast du sicher Apintie eingefangen. Die zeichnen sich zwar durch ein sehr schwaches Signal aus, sind aber immer wieder mal leise genau zu der von Dir angegebenen Zeit zu hören.

Ich würde die Frequenz wenn möglich über einen Zeitraum von zumindest einer Woche abhören, da merkt man dann erst was die unterschiedliche Sonnenaktivität ausmacht, und es gelingt dir sicher eine Bestätigung unserer Vermutung.

Viel Erfolg!

73 Christoph

--
http://ratzer.at