[A-DX] Log 1071 kHz

Gerald Kallinger
So Feb 22 19:52:31 CET 2015

Hallo Manfred,

Auf 1071 kHz wird bis 19:30 UTC das Urdu Programm von All India Radio aus
Rajkot (Gujarat, Nord West Indien) ausgestrahlt und geht wegen der hohen
Sendeleistung (1000 kW) und der günstigen Senderichtung (Pakistan, in
Verlängerung Mitteleuropa) jeden Abend. Man kann das mit der Kurzwellen
Parallelfrequenz 6155 kHz (500 kW aus Bangalore) leicht checken. Von Zeit zu
Zeit gibt es auf 1071 kHz Interferenzen von einem iranischen Sender.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Manfred Wallat
Gesendet: Sonntag, 22. Februar 2015 19:46
An: A-DX
Betreff: [A-DX] Log 1071 kHz

Liebe Hobbyfreunde,

um etwa 18 Uhr UTC rum hab ich ne Zeitlang o.g. QRG beobachtet.
Da wechselten sich 2 Stationen in ihrer Stärke ab. Beide mit wie ich meine
fernöstlicher Musik und Talk. Meine Frage: IND und IRN? Wär ja der Hammer
mit meinem PL 880 mit der Ferritantenne! Die Richtung OSO käme ja hin. Ein
schwenken in andere Richtungen legte den Empfang lahm.

Vielen Dank schon mal! Und noch einen schönen Abend!
vy 73, Manfred.

QTH: Stralsund

RX: Tecsun PL 880
Ant: Ferritstab, Teleskopantenne