[A-DX] Surinam-Nachtrag

Wolfgang Bueschel
Mo Feb 23 15:44:51 CET 2015

Re hier eine Hilfe zu exakten Auseinanderhaltung der 3 Stationen auf dem
Kanal 4990 kHz.

4990.000  PBS Hunan direkt auf dem Kanal, in Chinesisch, nicht in
Mongolisch,
wie einige Listen schreiben.
S=9+15dB kleines powerhous'--chen  mit -58 dBm in Nagoya und Tokyo Japan
aufzunehmen, um 1432 UT Febr 23.

Frequenzanzeige justiert against WWVH Hawaii 5000 kHz,
sowie nahebei JG2XA die Ausbreitungsteststation auf 5006.000 im H3A mode

Hunan bringt um 14.33 UTC im Bereich 4987.5 bis 4992.5 exakt ein
Ohnesorg/Tegernsee Theater-Stück in Chinesisch !!!

wb df5sx
ps. jetzt wird auch noch der Dritte im Bunde für heute ausgemessen,
in - AIR Itanagar

----- Original Message -----
From: "Franz DX" <>
Sent: Monday, February 23, 2015 10:24 AM
Subject: Re: [A-DX] Surinam-Nachtrag

> Vielen Dank, Wolfgang für Deine Zusatzinformationen!

> Habe mich gewundert, dass mein Perseus eine andere Frequenz anzeigte
> als bei Dir:
>
> Radio Apintie 4989.956kHz
>
> Aber: RWM Taldom war bei meinem Perseus auf der Aufnahme bei 4995.968kHz!
> D.h. unter Berücksichtigung des Frequenzversatzes in der
> Perseus-Anzeige (-32 Hz) liegt mein Empfang "real" bei
> 4989.988kHz, was auf das Hz genau mit Deiner Frequenzangabe übereinstimmt!

 Das stimmt vom Musikmix her ziemlich gut überein mit meiner Aufnahme
vom Samstag morgen!

 Werde in den nächsten Tagen, sofern es die Zeit zulässt, nochmal ein
paar Aufnahmen machen, bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass es
wirklich Radio Apintie war, für mich als Anfänger ein schöner
Erstempfang!

 73 de Frank, DD4WH