[A-DX] Powerline-Hersteller meinen: Unsere Geräte stören nicht...

HJ Winkel
Do Feb 26 08:57:47 CET 2015

Moin,
da hilft ja nur eines, dass mal der DARC und die ADDX eindeutig an die Hersteller schreiben, dass
Stoerungen auftreten.
--
Ich habe massenweise audiofiles, die dies belegen.
--
73 HJ
---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------
-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] Powerline-Hersteller meinen: Unsere Geräte stören nicht...
Datum: Wed, 25 Feb 2015 17:13:55 +0100
Von: "Gerold Grabe" <>

Wieder mal ein interessanter Beitrag !!!!

FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News

20.02.2015

Powerline-Hersteller meinen: Unsere Geräte stören nicht...

Hersteller von Powerline-Adaptern sind der Meinung, dass ihre Geräte keine
nennenswerten Störungen bei Funkdiensten und -anwendungen verursachen. Das
geht aus einer Meldung des Internet-Portals "teltarif.de" vom 20. Februar
2015 hervor.

"teltarif.de" hatte die PLC-Marktführer AVM und Devolo befragt, ob ihre
Powerline-Adapter den Amateurfunk und andere Funkanwendungen stören bzw. was
sie als Hersteller unternehmen, um mögliche Störungen zu vermeiden.

Die Firma AVM erklärte, ihre Powerline-Adapter würden symmetrisch in die
Stromleitung einkoppeln. dadurch werde "nur ein geringer Teil der ohnehin
geringen Leistung abgestrahlt". Auf den Amateurfunkbändern würden die
Powerline-Pegel zusätzlich abgesenkt. Innerhalb des Frequenzbereichs 2 bis
68 MHz seien "keine Störungen zu erwarten", insbesondere würden "die
Amateurfunkdienste nicht gestört".

Die Firma Devolo meint, die von ihren dLan-Adaptern ausgesendeten Signale
lägen "in der gleichen Größenordnung wie die Störsignale anderer
Verbrauchsgeräte". Sie würden nicht mehr Störungen erzeugen als z.B. eine
Bohrmaschine. Hinsichtlich des Amateurfunks verweist Devolo auf das Abkommen
zwischen der amerikanischen Amateurfunkvereinigung ARRL und der "HomePlug
Powerline Alliance" aus dem Jahre 2001, das besagt, dass
Amateurfunkfrequenzen ausgenotcht werden. Darüber hinaus würden viele
Funkamateure in ihrem Shack Computer nutzen. Deren Emissionen - so Devolo -
"liegen in einer vergleichbaren Größenordnung wie die - unter
Worst-Case-Bedingungen - gemessenen Pegel der HomePlug-Adapter".

Der vollständige Bericht von "teltarif.de" ist unter
http://tinyurl.com/qzvortr zu finden und kann dort auch kommentiert werden.

Amateurfunk- und Kurzwellenhörer-Vereinigungen wie der DARC und die ADDX
können derartige Unbedenklichkeits-Darstellungen nicht teilen. Sie machen
schon seit Jahren auf die Störproblematik von Powerline aufmerksam und
bieten dazu im Internet unter
http://www.darc.de/geschaeftsstelle/verbandsbetreuung/plc und
www.addx.de/plc/plc.php umfangreiches Informationsmaterial an.

Die ADDX rät Kunden, die sich ein Powerline-Modem kaufen wollen, mit dem
Händler schriftlich ein Rückgaberecht und eine Kostenübernahme für die
Beseitigung evtl. auftretender Störungen zu vereinbaren. Ein entsprechendes
Formular ist unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf zu finden.

Funkstörungen können der Bundesnetzagentur jederzeit unter Tel. 048 21 89 55
55 oder E-Mail  gemeldet werden.

- wolf -

http://www.cb-funk.net/

73 Gerold