[A-DX] A-DX] Träger erkennen

Christoph Ratzer
So Jan 4 11:21:35 CET 2015

> Die Tabellen mit den Zeiten für Sonnenaufgang/Untergang für für das eigene QTH wären mir zu abstrakt.

Warum? Sonnenaufgang zB 07:57, macht 06:57 UT, also wird +/-30 Minuten aufgezeichnet oder gehört. Erfolgsquote: 100%. Die (wenigen) TA Signale momentan beginnen gegen 0615 UT vernünftig hörbar zu werden und sind gegen 0700/0715 UT verschwunden.

> Greyline-Karten finde ich persönlich praktischer, denn darauf sieht man immer elegant, welcher andere Teil der Erde auch noch in der Dunkelheit liegt.

Dass Nord- und Südamerika morgens in der Dunkelheit liegt geht gerade noch ohne Karte. Und wenn ich eine Greyline Software verwende dann nur Simons Tool-Box, der habe ich einen eigenen Monitor gegönnt. Eine geniale Software, etwas aktueller als Geoclock und auch für Gottes Lohn zu haben. Man beachte dort im Menü unter „more“ den Reiter „Sunrise & Sunset“ und seine Möglichkeiten.

http://www.dit-dit-dit.com/Downloads.aspx

Bin schon auf deine Meinung gespannt, Roger!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com