[A-DX] SDR Rauschpegel messen [war:(kein Betreff)]

Clemens Paul
Di Jan 13 19:15:57 CET 2015

Hallo Christoph,

 >Am Excalibur PRO stelle ich das Spektrum auf 20 kHz, die
>Bandbreite auf 10 kHz, die RBW auf 1 Hz und lese das Resultat
>am Marker in dBm ab.
>Ist das so korrekt gemessen?

Ja,dann hast du sogar gleich das Rauschen in Normbandbreite dBm/Hz.
Nur wäre es gut, die *RBW* immer dazu mit anzugeben.
Dann kann jeder, der vergleichen möchte, bei sich die gleiche RBW einstellen
oder umrechnen,wenn er eine andere RBW verwendet,
z.B. +10dB bei 10Hz RBW,+20dB bei 100Hz RBW etc.
Bei den Elad-SDRs kann man m.W. die RBW nicht bis auf 1Hz herunter einstellen.
Wenn du zum Ablesen den Marker im Spektrum verwendest,geht die Bandbreite im ZF Fenster
(also im konkreten Beispiel bei dir 10kHz) nicht mit ein,d.h. es ist egal welche BB du eingestellt hast.
Der Rauschpegel bei Franz ist umgerechnet -144,8dBm/Hz (ausgehend von -133dBm bei 15,26Hz RBW),
d.h. fast 8dB weniger als an deiner Beverage (-137dBm/Hz).

Ich habe noch einmal überschlagen:
Bei Franz könnte die Empfindlichkeit ohne VV entgegen meiner gestrigen Annahme
zumindest von 3-14MHz doch ausreichen.Am besten ausprobieren.
Versuch macht kluch.

73
Clemens
DL4RAJ