[A-DX] Wer ist auf 6070 kHz

Roger
So Jan 18 13:03:25 CET 2015

Am 18.01.2015 um 11:58 schrieb Andreas Schmid:
> Hier in Nord-Unterfranken eher nicht. Mit dem DRAKE R8 und einer
> kurzen Langdraht
> Außenantenne kommen die schon mit O=4 rein, von kurzen Fadings abgesehen.
> 73s,
>
>   Andy

Bis Rohrbach hast Du ja nur ca. 210 km,   bei mir sind das ca. 330 km.

Im Gegensatz dazu habe ich von Göhren trotz deren nur 1 kW deutlich
prallere Signale - da sind es bei mir lediglich 220 km.
(selbst wenn die 6190 kHz genutzt wird)

Bei solchen moderaten Leistungen im 49m-Band  machen da 100 km mehr oder
weniger (um die Mittagszeit!)  schon deutliche Unterschiede.

220 km Göhren
320 km Datteln
330 km Rohrbach
370 km Weenermoor (im 41mB)
400 km Kall

...die Entfernungen hört man hier um die Mittagszeit....im 49 mBand.

roger