[A-DX] Perseus FM Konverter: Geht nicht an !

Dominique KREMP
Di Jan 20 09:16:15 CET 2015

Bonjour allerseits,

Seit 3 Tagen tu' ich mich schwer mit der Installation eines Perseus FM-Converters (Microtelecom).

Ich habe die Software installiert, die .dat Registration-Nummer-Datei im fmplus-Verzeichnis gespeichert ("fmplus_sn01224.dat", wobei 01224 die Seriennummer meines Perseus ist) aber  leider gibt es absolut keinen Mucks von sich.

Keine Frage der Verpolung. 100%ig ausgeschlossen !

Beim Einschalten klickt es, das grüne Licht geht an (komischerweise das Clip-Licht des Perseus auch!),  das Konverter-Fenster erscheint problemlos, die Frequenzanzeige lässt sich mit dem Mausrad kontrollieren aber leider keine Signale im Display und kein NF-Ton aus dem Lautsprecher !

Einfach stumm !

Das Converter-Fenster läβt sich nicht schlieβen, das Bild blockiert (beim Betätigen der "Sampling Rate Knöpfe" auch), es ist nur über Crtl + Alt + Löschen zu schlieβen.

VHF-Antenne und Koaxkabel sind OK, ich habe sie an einem anderen Empfänger geprüft.

Woran kann es liegen ? Software- oder Hardware-Fehler ? Keine Ahnung !

Den Konverter habe ich gebraucht gekauft, er wurde nie in Betrieb gesetzt.

Ich habe Cesare BUZZI von Microtelecom eine Mail geschickt.  Leider gibt er kein Zeichen von sich.

Wer kann mich aus der Patsche holen ?

"Merci" im Voraus.

Gruβ aus der Normandie/Frankreich

Dominique