[A-DX] Nils Schiffhauer: Monitoring CIS Airports

Dominique KREMP
Fr Jan 23 08:19:44 CET 2015


Hallo Christoph,

sehr interesssante Arbeit, vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung gestellt hast.
Aber auch mit der allerletzten Version von Acrobat Reader sind die MP3-Audio Clips allem Anschein nach nicht herunterzuladen ...
Bis später
Morgengrüβe in die Alpen

Dominique
Normandie, Frankreich




-----Message d'origine-----
De : liste [mailto:] De la part de Christoph Ratzer
Envoyé : jeudi 22 janvier 2015 18:17
À : 
Objet : [A-DX] Nils Schiffhauer: Monitoring CIS Airports

Neues von Nils Schiffhauer:

Immer noch gibt es weitgehend unbekannte DX-Kontinente. Einen weiteren hat Nils Schiffhauer, DK8OK, für sich entdeckt: drei Monate lang hat er intensiv nach Kurzwellen-Signalen von Flughäfen innerhalb der "Gemeinschaft Unabhängiger Staaten" (Russland plus Nachfolgestaaten der UdSSR) gefahndet.
Viele von ihnen sind mit kurzen Radiochecks in standardisiertem Russisch (nur wenige Worte!) zu hören. Darüber berichtet er in einem 34-seitigen PDF, das zugleich MP3s von mehr als 50 unterschiedlichen Flughäfen enthält - von Workuta in der Arktis bis hinunter nach Samarkand. Und von Kaliningrad bis Novosibirsk.

Die MP3s ermöglichen nicht nur, die Empfänge nachvollzuziehen und sich an die Aussprache zu gewöhnen, sie sollen auch ermuntern, die Zahl der Logs zu erweitern.

Das Paper mit zudem 44 Screenshots stellt zudem noch einige weitere Strategien zum Monitoring vor - etwa, wie man aus einer Aufnahme von 82 Sekunden Dauer 28 Stationen identifiziert und die Struktur des Netzes mit einer kostenlosen Software darstellt oder wie man die individuellen Eigenschaften einer Station sowie sogar des Sprechers analysiert ("Fingerprinting“). Zum Empfang der SSB-Sendungen braucht man keinen Decoder, aber ein Recorder hilft.

Das Multimedia PDF (10 MB) kann kostenlos auf meiner Webseite http://ratzer.at heruntergeladen werden.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com








--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.

-----
Aucun virus trouvé dans ce message.
Analyse effectuée par AVG - www.avg.fr
Version: 2015.0.5645 / Base de données virale: 4260/8974 - Date: 22/01/2015