[A-DX] Tage des Heusweiler Senders sind gezählt

Bernhard Weiskopf
Sa Jan 24 19:49:37 CET 2015

Weil so viele LW- und MW-Sendestandorte aufgelöst werden, habe ich ein paar
Standorte in der OSM-Datenbank (http://www.openstreetmap.org) etwas
detailliert, um eine Landkarte mit Lageplan speichern zu können, bevor die
Anlagen auch in den Landkarten abgerissen werden.

Ein Kartenbild (bis Zoomfaktor 16) wie die amtlichen topografischen Karten
zeigen die Karten von OpenTopoMap, die ungefähr wöchentlich erneuert werden.

Hier liegt Heusweiler: http://opentopomap.org/#map=16/49.346/6.916

Südlich der A 6 ist die Hauptanlage. In der Mitte des Geländes steht der
1422-kHz-Strahlermast, westlich davon der Reflektormast und daneben jeweils
ein kleines Abstimmhaus. Nördlich der A 6 steht die kleinere ehemalige
Reserveantenne, die zurzeit für 1179 kHz verwendet wird. Die kleinen
Rechtecke auf der Hauptanlage sind die Pardunenlager.

Über der A 6 ist auch das Schirmnetz zu sehen.

Die Straße heißt noch "Am Schwimmbad", das Schwimmbad, das südöstlich des
Senders lag und von dessen Abwärme beheizt wurde, ist aber auch schon
stillgelegt und aus der Karte entfernt.

Aus derselben OSM-Datenbank werden noch mehr Karten erzeugt, die die Daten
anders darstellen. Die aktuellste und detailreichste (bis Zoomfaktor 19)
Karte heißt Mapnik, sie ist hier:

Falls irgendwo Fehler sind, kann ich die korrigieren.

73, Bernhard

****