[A-DX] Neuausgabe der Sendertabellen DVB-T und DAB, Stand 28.Januar 2015

Roger
Sa Jan 31 00:09:12 CET 2015

Am 29.01.2015 um 23:46 schrieb Lothar-Deininger:
> 73,
> /Lothar//
> /P.S. Für Fehlerhinweise bin ich immer dankbar ...

====================================================================================

Danke Dir Lothar!

http://www.rhci-online.de/files/DVBT-Deininger.zip
enhält file:      Fernsehsender in Mitteleuropa  Stand  26.Januar 2015.xls

http://www.rhci-online.de/files/DAB-Deininger.zip
enthält file:     DAB-Sender in Deutschland  Stand  28.Januar 2015.xls

+ zusätzlich von mir hinein-gepackt zwei csv-Dateien mit den Parametern
der neu eingerichteten  11C  +   6B Muxe in Sachsen Anhalt
11C_S-ANHALT_2015-01-30_202606.csv                (jetzt nur noch  4
private Stationen,  ohne MDR,   erhöhtes protection level)
6B_MDR S-ANHALT_2015-01-30_202709.csv         (neu, reiner MDR MUX,
+ Regionalversion Stendal)

....witziger Weise gibt es aber im Bereich Stendal keinen DAB-Sender für
6B, das Gebiet ist un- bzw.  stark unterversorgt........
http://www.mdr.de/digitalradio/empfangsprognose-digitalradio-sachsenanhalt100-download.pdf

".... Die Vorteile von DAB+
MDR SACHSEN-ANHALT macht via DAB+ noch mehr Spaß. Denn vom garantiert
rauschfreien Empfang abgesehen bietet das Digitalradio weitere Vorteile.
Egal, wo in Sachsen-Anhalt der MDR per DAB empfangen wird: Es gibt immer
die Wahl zwischen den Regionalprogrammen aus den Studios Halle, Dessau,
Magdeburg und Stendal - mit regional zugeschnittenen Informationen. Bei
Radiomodellen mit Display werden zusätzlich Sender-Logo, Wetterdaten,
Nachrichten sowie die aktuelle Playlist angezeigt..."

Clevere Formulierung:  "Egal, wo in Sachsen-Anhalt der MDR per DAB
empfangen wird..."     - bedeutet ja  NICHT, dass er überall empfangen
werden kann.

Und dann immer die Ammenmärchen mit den
"Zusatzdiensten"......Sender-Logos, Wetterkarten, Nachrichten in
Textform  -  alles Dinge für die Hutablage.
Der große Vorteil beim RADIO besteht ja gerade darin, dass man diese
Texte vorgelesen bekommt - das verstehen selbst Legastheniker.
Die einzigen sinnvollen Karten im Fahrzeug sind die von
Navigationsgeräten und keine Übersichten mit Isobaren oder Wetter-Smileys.

Warum ich mich nur auf mobilen Empfang beziehe ? - weil ich hier für
DAB+   noch ein Minimum an Daseinsberechtigung sehe, aber selbst das
schaffen die digitalen Diagramm-Verbieger ad absurdum zu führen.
6B  Brocken:       Azimut:   20° - 130°
UKW  dagegen  fast alles Rundstrahlung, mit riesigen Reichweiten, auch
für die Privaten.

Na ja, mit DAB+ werden wir noch viel Spaß haben.....

roger