[A-DX] BNetzA ud PLC

Heinrich DF8RY
Fr Jul 3 10:14:45 CEST 2015

Am 03.07.2015 um 10:03 schrieb Name gelöscht:

> Heinrich, Danke für Deine klaren Worte, die mit dem Wunschdenken mancher Listenteilnehmer aufräumen.

Hallo Martin,

ich habe das so geschildert, wie ich es erleben musste. Die Reinfälle,
die ich mit der BNetzA sonst noch hatte (z. B. Störmeldung defekte
Solaranlage, Rasenmähroboter, Netzteiloberwellen bei verschiedenen
Nachbarn) schildere ich erst gar nicht, weil das mehr Text hergeben
würde, als vermutlich jemals hier in der Liste geschrieben wurde.

Ich weiß, dass viele, meist solche, die das selber noch nicht erlebt
haben, sagen: "Du hast ein Recht auf ... (irgendwas)!" Aber faktisch
könntest du es erst erzwingen, wenn du mehrere Prozesse führen würdest,
deren Ausgang angesichts der Einstellung vieler Richter zum
Kurzwellenhören fraglich ist. Dann bist du nervlich und finanziell ruiniert.

Ich muss sogar noch einen Satz meines PMD-Mannes zitieren, dem ich
leider zustimmen muss. "Seien wir mal ehrlich. Selbst, wenn es uns
gelänge, den Nachbarn zum gesetzeskonformen Betrieb seiner PLC-Anlage zu
bringen: Sie hätten danach von ihm immer noch so hohe Störpegel, dass
Sie damit keine Freude hätten."

Und der Nachbar ist nicht der einzige. Es gibt mindestens vier PLCs um
mich herum und ich fürchte, mit der Verbreitung von Telekom Speedports
Neo und anderen hübschen Spielsachen werden es bald mehr sein.

73, Heinrich