[A-DX] Datentransfer

Roger
Fr Jul 17 13:14:27 CEST 2015

http://www.weltderwunder.de/artikel/new-horizons-sendet-liebesbotschaft-vom-pluto/
"............So schnell die Sonde, so langsam der Datentransfer
Nachdem die Sonde am 14. Juli um etwa 13.50 Uhr an Pluto mit einer
Geschwindigkeit von 57.000 Stundenkilometern vorbeiraste, ist jetzt
wieder die Geduld der Ingenieure gefragt. Nun müssen die gesammelten
Daten nämlich allmählich an die Erde gesendet werden. Und das dauert,
wenn man bedenkt, dass die Übertragungsrate bei nur etwa 600 Bit pro
Sekunde liegt – also sogar noch geringer ist als die eines alten
Telefonmodems. Bis Ende 2016 sollen alle Daten der NASA vorliegen....."

600 Bit/s  =  die Hälfte von 1K2, Geschwindigkeit von Paket-Radio-Modems
auf CB-Funk.

Übertragungs-Geschwindigkeiten im Vergleich, alte Tabelle von mir, New
Horizons  mit eingearbeitet.
www.rhci-online.net/files/Speed.pdf

Hatte ich vor Jahren angelegt, um unterschiedlichsten "Datentransfer"
vergleichen zu können.
[Netzwerk, Festplattentransfer, Telefon, Streamraten   etc., vielleicht
interessant,  gewisse Relevanz zum Thema Radio)

Beim Vorbeiflug hatte die Sonde also jede Menge Bilder geschossen. Die
liegen nun alle schön auf der "Festplatte".
Problem ist nun, diese Daten nach Hause zu funken. Mit 0.6 kbit/s
würde ein 2,7 Megabyte großes Bild ca. 10 Stunden benötigen.

roger