[A-DX] Manouche/Sinti Sender geplant

Alain Korvallo
Mi Jun 3 15:45:12 CEST 2015

Hallo,

Da hat wohl einer zu viel gesprochen, denn dieser Plan sollte eigentlich
noch geheim bleiben weil dies ersten Sendungen erst fŸr den Sommer 2016
geplant sind.

Es wird kein echter Sender werden, eher ein Programm das Ÿber
franzšsische Privatsender ausgestrahlt werden soll, und eben auch Ÿber
KW weil viele Manouche/Sinti immer noch im Wohnwagen durch Europa
ziehen. Es wird wohl Ÿber irgend einen Kleinsender, wie Kall-Krekel,
gehen aber bislang weiss man noch nicht welchen...

Inhaltlich wird es nur ein Musikprogramm sein, nur Manouche/Sinto Musik.
Ich habe die erste Sendung bereits gehšrt, das erste StŸck ist
"Djangology" von Dj.Reinhardt, dann folgen ein StŸck von Dotschy
Reinhardt ("Sinto") und eins von Jermaine Landsberger am Klavier. Der
Rest ist ein Mitschnitt von einem Konzert von Bireli Lagrne beim Jazz
Festival in Marciac 1994. Also beste Musik...

Meine Freundin ist damit verbunden, wir sind selbst Manouche. Sie wirkt
als ehrenamtliche Moderatorin mit. FrŸher war sie bei einem Pariser
Privatsender tŠtig. Also kann sie es... Sie fŠhrt ab und zu nach Nancy,
wo die Programme aufgezeichnet werden. Zehn Sendungen stehen schon
bereit. Jede dauert 55 Minuten.

†brigens die Deutschen Sinti wollten es "Radio Sinto" nennen, die
Franzosen "Radio Manouche"... Also gab es am Anfang schon Streit Ÿber
den Namen. Letztendlich wird es "Radio Django" heissen.

So, jetzt hab ich selbst zu viel geschwŠtzt...

GrŸsse,

Alain Korvallo.

Le 03/06/2015 12:49, H.Heinrich a Žcrit :