[A-DX] VOA feeds [war : Radio DARC ....]

Wolfgang Bueschel
Do Jun 4 01:09:01 CEST 2015

re VOA feeds

Ich kann mich nur an Collins 35 kW SSB Feeder Sender erinnern, die in
Greenville North Carolina, Bethany Ohio, Delano CA, München, Thessaloniki,
Rhodos, Monrovia und Tangiers eingesetzt wurden.

Die 20 Greenville Rhombusantennen bedienten aber auch westwärts VOA Bethany
OH, VOA Delano CA, sowie während der 60ziger und 70zigern auch Managua und
Tegucigalpa, als Mittelamerika von den USA dominiert wurde.

Von 250 kW oder 100 kW für VOA Feedersendungen habe ich nie etwas gelesen.

VOA Sendungen aus Amerika wurden  v o r  der Satelliten-Ära in den
Empfangsstationen Tatsfield England und Überacker, 18 km westlich von
München nahe Maisach/Sulzemoos Ortschaft, empfangen und wurden teilweise
nach Griechenland, Tanger und Monrovia, weitergeleitet.

Überacker versorgte auch RIAS Berlin Britz und {aus Kreuzberg über DDR
Postleitungen und die Werrabrücke in Vacha nach}
Hof mit den VOA Programmen für die Wiederausstrahlung.

Bekannte Feederfrequenzen in den 50ziger und 60ziger Jahren der 35 kW
Sendungen aus den USA waren

 7651 kHz GR
 7770 kHz GR
10235 kHz GR
10869 kHz GR
12210 kHz GR
13492 kHz GR
13854 kHz GR
14526 kHz GR
15752 kHz BY
16222 kHz GR
16430 kHz GR
18275 kHz GR
18782 kHz GR
19261 kHz BY
19532 kHz GR
19721 kHz GR

Andere VOA feeder
 6941 kHz MOR MRS
 6942 kHz RHO GRC
10880 kHz MON LBR

Tangiers und Thessaloniki bedienten dann auch Rhodos und Ekala in Ceylon.
{The engineering sked also shows SW-Macedonia Thesaloniki Perea Station
Rhombic 115deg via old VoA units 3 x 35 kW like on former
VoA Rhodes, Ekala and Ismaning sites, always odd variabel in freq...}

Bei schwierigen Winterausbreitungsbedingungen versorgte auch Greenville die
Stationen Monrovia und Tanger, welche dann vom Süden her nach Woofferton,
Ismaning, und Griechenland als Feeder einstrahlte.

Teilweise wurden auch vorproduzierte Tape Konserven gesendet, z.B. das
Jazzprogramm von Willis Conover "Jazz Hour" und andere.

{Es gab Winter mit SF Minimum, da erreichte Sackville oder Drummondville
Kanada noch nicht mal Deutschland im 31 Meterband}

In Ismaning gab es mindestens 14 Rhombusantennen auf der westlichen Seite
von
Bach und Erschließungsstrasse zwischen AFN 4 Mastanlage 548 kHz im Süden und
dem 800 kHz Holzmast nördlicher gelegen.

Die vielen Rhombusantennen gab es noch aus Reichspostzeiten, habe ich mal im
Jahr 1963 besichtigt, da war noch alles offen in der Landschaft zugänglich.
Nach 1966 wurden einige auf die östliche Bachseite umgesetzt, in Richtung
der MW 1196 kHz Mittelwellenmasten.

Die Rhombuslagekarte wurde 1999 bei dem Tag der offenen Tür in Ismaning
öffentlich gezeigt, sowie auch die 35 kW Collins und auch 57/75/100 kW Made
by RadioSlavia-Tesla Prag type. Über 2x35 kW Collinssender aus 1948 -, und 2
x 75 / 2 x 100 kW SFR Paris und Tesla-RadioSlavia Prague units of 1941/1943,
letztere wurden in der Tschechei unter Marconi-England Lizenz aus der preWW
II Ära gebaut. Später kamen noch 2x35 kW und 1x8 kW dazu. Zwischen 1988 und
1994 erfolgte  die Stilllegung und Abbau all dieser Kurzwellensender.

und hier noch etwas über die DW Deutsche Welle 20 kW Feeder, ich erspare mir
die Übersetzung:

In the sixties German PTT DFF97 Frankfurt Bonames {and then via new
Frankfurt Usingen-Merzhausen site instead} 6975 kHz was used as SSB feeder
or RTTY operating matter via Deutsche Bundespost {German PTT} point-to-
point station towards Sines Portugal site.

Later on in about 1970 DWL/PTT set up their own UTE 20 kW tx at Juelich
site, like SSB feeder to Portugal and Malta on 4590, 4882.5, 5195, 6975,
7675 kHz, and 21757 nx ssb+rtt towards {and reply from] Kigali Rwanda.

Sines Portugal staff replied on 7917ssb and received on Monitoring station
Bockhacken Germany.

PTT Juelich LP 406 log-periodic revolving antenna was used for ssb&rtt
services to Rwanda, Malta, Sines, Montserrat.
(wb, wwdxc BC-DX TopNews April in 2006year)

wb