[A-DX] MW Abschaltung. Eine Frage.

Bernhard Weiskopf
Sa Jun 6 14:12:45 CEST 2015

Hallo Hartmut,

soweit ich weiß, läuft auf 1179 kHz ausschließlich das DAB-Programm (im Senderschrank sind zum Empfang zwei DAB-Autoradios eingebaut), d. h. der SR kann auf DAB verweisen und die MW abschalten.

In Mannheim kann ich das allerdings nicht überprüfen, bis zu mir reicht nur die MW.

Bernhard

PS:
> Wie man den Buchstaben erzeugt weiss ich nicht, ich hab ihn in einer Datei auf dem Rechner.
> Im Unicode Katalog heisst er "U+1E9E" aber ich weiss nicht wie man da ran kommt.

Unter Windows kann man alle Zeichen auch über deren Zeichennummer eingeben.
Dazu hält man die Alt-Taste gedrückt, tippt die Zeichennummer und lässt die Alt-Taste wieder los. (Das ist die alternative Eingabe der Zeichen, daher der Name der Taste.)
Zum Beispiel Alt + 97 ergibt das Zeichen "a".
1E9E ist die Zeichennummer für ẞ, allerdings nicht als Dezimalzahl (Basis = 10 Ziffern), sondern als "Hexadezimalzahl" (Basis = 16 Ziffern).
Umgerechnet ins Dezimalsystem lautet die Zeichennummer 7838.
Alt + 7838 ergibt das Zeichen "ẞ".

Alternativ kann man sich unter Windows die Zeichentabelle anzeigen lassen (Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle oder direkt charmap.exe eingeben), darin das Zeichen suchen, in die Zwischenablage kopieren und am gewünschten Ziel einfügen.
Die Zeichentabelle gibt übrigens auch für fast alle Zeichen Auskunft, wie das Zeichen heißt.
Das Zeichen "ẞ" ist allerdings noch nicht in alle Unicode-Zeichensätze eingefügt worden.