[A-DX] Boni-Whip schlechter Empfang

Dkfm. Ronald F. Stubbings
Do Jun 11 16:43:48 CEST 2015

Hallo Profi´s,

vielen Dank für die unerwartet vielen Anregungen und Vorschläge. Ich bin
begeistert wie viel Hilfe man als Newcomer von euch angeboten bekommt. Ich
probiere jetzt mal einige der machbaren Vorschläge aus und gebe euch
Rückmeldung sobald sich da was getan hat.

73 Ronald

Von: Dkfm. Ronald F. Stubbings [mailto:]
Gesendet: Mittwoch, 10. Juni 2015 11:20
An: ''
Betreff: Boni-Whip schlechter Empfang

Hallo Profi´s,

ich bin ein Neueinsteiger und beginne mit SWL. Ich habe noch wenig Ahnung
und würde mich daher sehr über einige gute Tips von euch freuen, die mein
Problem betreffen.

Ich habe mir eine Boni-Whip Aktivantenne 20 cm über dem Prefa-Dach
(beschichtete Aluplatten) installiert (eine größere ging aus
Zulassungsgründen nicht). Anschluß erfolgt über 15 m RG-58 Koax mit
Fensterdurchführung mit BNC-Steckern. Ich betreibe daran eine Funcube Pro
Plus Dongle mit SDR Sharp, HDSDR oder SDR-Radio am PC. Zur Kontrolle habe
ich alternativ einen alten AOR AR-3000 an der gleichen Antenne. Mein Problem
ist: kein Empfang auf LW und MW, schlechter bis kein Empfang auf KW, guter
Empfang auf Flugfunk und sehr guter auf UKW Radio. Die Ergebnisse sind bei
beiden Empfängern gleich, also kann es wohl nur an der Antenne liegen. Die
funktioniert im Prinzip, weil wenn ich Flugfunk oder UKW höre und den
Stromanschluß der Boni-Whip abziehe ist nur mehr ein ganz schwaches Signal
vorhanden, d.h. die Boni-Whip verstärkt das Signal.  Ich hatte ursprünglich
die Koax Abschirmung direkt an der Boni-Whip über einen Blitzschutzkonnektor
direkt an Haus-Blitzschutzerde verbunden. Dann wieder abgebaut und ohne
probiert. Gleiches Ergebnis: hoher Rauschpegel und Empfang wie oben. Derzeit
besteht keine Masse- oder Erdeverbindung.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun um auf den
Amateurfunkbändern was zu hören? Vielen Dank.

73  Ronald