[A-DX] Log Radio Habana 11760 kHz, 23.07 UTC

Klaus Spielvogel
Fr Jun 12 01:11:22 CEST 2015

Log Radio Habana 11760 kHz, 23.07 UTC, SINPO 4544.

Rx.: Sangean ATS-909
Ant.: Indoor Frame Antena
Reception area: urban

from Cologne

Klaus Spielvogel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.

Christof Proft <>schrieb:

Hallo Ronald,

Du bist mit Deiner Antenne nur 20 cm über "Grund". Da Du von einer
Blitzschutzanlage schreibst, unterstelle ich, daß das Aludach
unmittelbar unterhalb der Antenne über dieser auf Erdpotential liegt.
Damit ist dies als Massefläche zum Strahler der aktiven Antenne
(E-Feld-Sonde) anzusehen.

Im Bereich LMK ist nun der Abstand zwischen Strahler und Masse gegenüber
der Wellenlänge erheblich zu klein, während dies bei UKW und darüber
bereits ausreichend ist. Dies erklärt den immer besseren Empfang bei
steigender Frequenz bzw. sinkender Wellenlänge.

Du mußt entweder höher über das Dach bauen, mit Hilfe eines
Antennenrohres (ich würde mal 2-3 Meter Höhe über Dachhaut ansetzen),
oder mittels eines Mastes über Erde gehen, d.h. die Antenne nicht auf,
sondern neben das Haus stellen. Ich würde die Montage über Dach
bevorzugen, hier unbedingt Blitzschutzmaßnahmen vorsehen.

Sicherheitshalber mal Bonito wegen Überspannungsschutz innerhalb der
Eingangsbeschaltung der Antenne kontaktieren.

Dennis Walter

HTH

vy73
Christof