[A-DX] Wo steckt Zanzibar !?

M.Grabovski
So Jun 14 10:19:06 CEST 2015

Hallo Thorsten,

seit Dezember 2014 hat es immer wieder gehapert auf 11735 -mal war die
Modulation
a la Radio Cairo ,am nächsten Tag war wieder alles OK ,dann wieder komplett
weg-
das ging so bis Februar . Ab März hab ich nichts mehr gehört oder
gesehen....
Ich hab eine Menge wunderschöner Musik aufgenommen,die ich mir immer wieder
mal anhöre.  Ich probiere jeden Abend die Frequenz aber vielleicht kommt er
wieder !?

73,Michael
- - - - -

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Thorsten Hallmann
Sent: Sunday, June 14, 2015 7:29 AM
Subject: [A-DX] Wo steckt Zanzibar !?

Hallo zusammen,

mit einem kleinen Crossposting von DXLD wollte ich mal auf die
unbefriedigende Situation hinweisen, dass hier seit Wochen 11735 nicht
gemeldet wird, vermutlich weil Zanzibar dort meistens nicht sendet.

Da aber 6015 aktiv ist, habe ich gestern mal versucht, Zanzibar da
herauszuhören, was nicht überzeugend gelungen ist. (Während z.B. Zambia
5915 überdurchschnittlich ging).

Um 1800 geht dort ein Sender mit asiat. Musik und Testton ab.
Listenkonform würde ich mal vermuten, dass es PBS Xinjiang ist. Dann
blieb ein schwächeres Signal übrig, mit Wortprogramm und anscheinend
ziemlich "dreckiger" Modulation. Beim nächsten Versuch kurz vor 2100 war
das Signal noch schwächer, komplett unbrauchbar. Ich hatte aber doch den
Eindruck, dass da recht genau um 2100 was von der Welle ging (es
verblieb aber immer noch ein minimales Trägerchen, was aber locker auch
empfängerproduziert gewesen sein könnte).

73
thorsten