[A-DX] Verkauf: PSE-70 von Peter Seifert !!

Christoph Ratzer
So Jun 21 12:05:42 CEST 2015

Hallo Thomas,

Danke für deine Ausführungen und den Artikel.

> es ist doch bekannt, dass die HEROS Preselektoren passiv sind!

Und das hat einen guten Grund!

> (hattest Du nicht mal so ein Gerät in Nutzung?)

Ja, aber das war die Version die noch nicht vollständig via IP fernsteuerbar war.

> Wenn man einen HEROS vor seinen Empfänger "setzt", hat man gleich mindestens eine S-Stufe weniger wegen der Durchlassdämpfung!

EINE (!) S-Sufe? Und das „mindestens“? Das wäre ein Pegel-Unterschied von „mindestens“ 6 dB. Thomas, da liegst du aber ganz falsch.

> Der PSE70 ist aktiv und man kann mit 2 unterschiedlichen Verstärkern (Wirkung natürlich nach der Preselektion)
> je nach Empfangssituation +10dBm oder +20dBm hin zu schalten. Er gleicht somit (auf Wunsch) die Dämpfung aus und/oder
> verstärkt (bei guten Empfangsbedingungen) auch noch das zu hörende Signal.

Also hat der PSE auch eine Dämpfung wenn du diese dann „ausgleichen“ kannst? Und die Verstärkung nach der Preselektion bietet dir der Heros auch, über einen LNA mit allerdings 25dB Verstärkung und einem IP3 von 38 dB (Herstellerwert, ohne Angabe der Messmethode).

Das ist aber theoretisch da eine Verstärkung des Signals an guten Antennen und besonders "bei guten Empfangsbedingungen“ bei Verwendung eines guten SDRs bei dem heute auch in ruhigen Gegenden üblichen Grundrauschen auf den Bandern nichts mehr bringt. Den einzig sinnvolle Einsatz einer Verstärkung könnte ich mir bei einer Beverage Antenne vorstellen, da gäbe es schöne Sachen wie den DX Engineering RPA-1, siehe: http://goo.gl/Kw7yzd - aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Der PSE 70 ist sicher ein exzellentes und seltenes Stück Technik, nur deine Aussage dass er "der beste externe aktive Preselektor den man sich in seinem Shack stellen kann“ ist, diese Meinung kann ich im Jahr 2015 nicht teilen wenn man sich ansieht was Heros hier an High-End für 800 Euro anbietet.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com