[A-DX] LOG: Sporadic-E ~18.00z

Roger
Mo Jun 22 21:11:54 CEST 2015

In den letzten 2 Stunden wieder massives Sporadic-E über Mitteleuropa.
Das reichte bis 107.9 MHz  bzw. lt. DX-maps bis 150 MHz hoch.
Ich beobachte das Ganze im Autoradio.

Einerseits ging es Richtung Türkei:    z.B.   "DAMLA FM"    auf 87.5
MHz  aus Istanbul/Kurdisch,  mit RDS.
Dann einige starke arabische Stationen - allesamt ohne RDS - vermutlich
Algerien.

Die Masse der Sender kam dann aus Spanien, insgesamt so ca. 20 davon mit
RDS.
z.B.  auf  102,7 MHz   ein  "ESRADIO" ,  via  "Es",  wie witzig. [~Albacete]

Bei "RNE-CLAS"  wurden abwechselnd  5 Frequenzen angewählt und der
Empfang war ziemlich unterbrechungsfrei.
Meine Startfrequenz war 93.0 MHz,  wo ich hier sonst BFBS R1 höre.

Bei "ONDACERO" wechselten sich 3 Frequenzen ab.  Simultan zur PS-Anzeige
sehe ich auf dem Display ja permanent die aktuelle Frequenz.

Neben vereinzelten Sendern aus Portugal gab es dann noch jede Menge
Sender aus Frankreich. Relativ stabil  war dann
auf 93.0 MHz z.B.  "BLEU-BZH"        Das BZH   steht für die Bretagne in
Bretonisch = Breizh.
Ich denke einmal, dieser 150 kW-UKW-Sender aus Brest von  FRANCE BLEU
BREIZH, dessen Programm auch in Bretonisch war,
ist ein ziemliches Konkurrenzprogramm zu  "Bretagne 5".  Auf rein
musikalischer Ebene kann man da mit einer Mini-Mittelwelle kaum dagegen
punkten.

roger