[A-DX] Radio Nacional / RAE BA ?

Wolfgang Bueschel
So Jun 28 03:32:59 CEST 2015

Habe ich auch gesehen. Kein lokales QRM.

Nein, das war eines dieser 20 - 25 kHz breiten wellenförmig pulsierenden
OTHR Signale auf 15341 bis 15368 kHz variierend,

aus dem Iran, Russland oder der Turkei,
müßte man mal gegenchecken,
mit den IARU Bandwacht Mustern auf deren Webseite,

dieses Signal habe ich schon öfters auch bei 15040 bis 15068 kHz gesehen,
oberhalb vom Flugfunkband.

wb

----- Original Message -----
From: "Christof Proft" <>
Sent: Saturday, June 27, 2015 11:45 PM
Subject: Re: [A-DX] Radio Nacional / RAE BA ?

Moin,
> Mal sehen ob Buenos Aires heute Nacht mit dem R Nacional Programm auf
> 15345v noch aufscheint...
>
> Ab 2000 UT üblich in Spanisch an Samstagen gelistet.

jetzt, um 2145 UT liegt eine breitbandige Störung auf der Frequenz,
sieht auf dem ersten Blick wie ein DRM-Signal aus, ist aber 20 kHz
breit, Mitte liegt auf 15350 kHz. "Modulation" deutet eher auf einen
schmalbandigen Störer hin, möglicherweise auch lokalen QRM.

Kann das jemand nachvollziehen?

vy73
Christof