[A-DX] Einfach mal ein großes DANKE // CW Dekoder // LDE-Beobachtungen

Thomas Zurk
So Mär 1 15:41:24 CET 2015

Ich lese schon einige Jahre in der [A-DX] Liste mit. Und ich möcht´ Euch,
vor allem den fleißigen Beitragsverfassern, einmal ein herzliches DANKE
sagen. Und ohne Christophs Mühen des Listenbetriebs wäre die Welt der
Funkfreunde, diese großartige Spielwiese, deutlich ärmer. Danke! Für mich
ganz besonders wertvolle Highlights als Listen-eMail-Bezieher waren/sind ...

*)
Die Befassung mit dem PERSEUS-SDR, welchen ich mir daraus resultierend
zugelegt habe ... denke, dieses Gerät werde ich niemals verkaufen. Die
Leistung rangiert unverändert im Spitzenfeld, und weil mich  das Gerät bei
meinem persönlichen Einstieg in die SDR-Technik begleitet hat. Und mir immer
wieder für verschiedenste Zwecke (Messungen, Antennenanalysen, als Skimmer,
als Rekorder, etc) nützlich ist.

*)
Die Fachbeiträge von Nils (DK8OK), und (mit einem gewissen
Unterhaltungswert) die hitzigen Debatten ob seiner gelegentlich
kompromisslosen Standpunkte/Meinungen. Die außerordentliche Qualität seiner
Ausarbeitungen zu spannenden Themen war (und ist) für mich immer wieder
richtungsweisend und inspirierend.

*)
Der Hinweis auf die Audio-Bearbeitung mit Adobe Audition 3.0 ... habe vor
kurzem von einem NDB-DXer einen Empfangsbericht (NDB GBG 426 kHz) bekommen,
wie von mir bevorzugt mir einem Audio-Mitschnitt. Das Validieren des Logs
des hauchdünnen Empfangs des Funkfeuers war damit sehr einfach.
Herausfiltern, Abmessen der Kennungslänge und des Wiederholungsabstands der
Kennung ... hatte mir ohne dieses Programm immer ein bissl viel Arbeit
gemacht, wenn das Signal seeehr schwach/gestört war.

*)
Die Programmhinweise, welche gelegentlich echte Perlen enthalten.

*)
Die Hinweise auf den CSVUserList Browser, der mich jetzt ob seiner
Leistungsfähigkeit auch zu dieser Nachricht an die Liste angeregt hat. Hatte
es mir schon lange vorgenommen, aber erst heute begonnen, mich ernsthaft
damit zu beschäftigen - das System ist eine echte Bereicherung, einfach
großartig!

Ich könnt´ diese Aufzählung noch lange fortsetzen ...

Zur Frage CW-Dekoder ... meine Empfehlungen (als Funkamateur) sind
CW-Skimmer und CWGET. Vor allem bei CWGET gibt es einige Einstellungen
welche die Dekodier-Qualität wesentlich beeinflussen. CWGET liefert dann
meines Erachtens die besten Dekodier-Ergebnisse beim Vergleich der diversen
Programme.

Meine letzte Frage an die Liste (gibt´s was Neues / neue, aktuelle
Beobachtungen / zu den Hals-Echos, siehe LDE in wikipedia) hatte leider gar
keine Reaktion erbracht. Ich versuche es nochmals ... hat sich jemand aus
der Liste in den letzten 20 Jahren mit Beobachtungen von Langzeit-Echos
beschäftigt, gibt es konkrete Beobachtungen?

Nochmals Danke - den zahlreichern Schreibern in der Liste, für ihre von Zeit
zu Zeit und immer wieder eingebrachten hochwertigen Beiträge, welche mir und
sicher auch anderen das Hobby Funk/Funktechnik/DX/Radiohören/... bereichern.

Herzlichen Gruß - 73
Thomas

http://www.qrz.com/db/oe6tze