[A-DX] Afrika auf 7175 kHz?

Wolfgang Bueschel
Mi Mär 4 20:34:49 CET 2015

Nach Beobachtung von Ralph DK3GH

----- Original Message -----
From: "Ralph Meissner" DK3GH
To: <intruderalert -at- iaru-r1.org>
Sent: Wednesday, March 04, 2015
Subject: Re: [INTRUDER ALERT] 7175.0 BC A3E

> I confirm Peter´s message:
> 03.03.2015  15:05-15:30 UTC on 7175.0 kHz BC-Station with music,
> S 9+5dB, not very strong in Phuket/Thailand
>
> 73´s de Ralph, HS0ZFL, DK3GH

gestern am Dienstag, wurde mir eine WAV File bis 1830 UT am 3. März
präsentiert, die keine HOA Musik enthielt, aber nur vermuffeltes Program
über Afghanistan, Kabul, Kandahr usw.
Ein Araber in der IARU Bandwatch group konnte auch kein Arabisch erkennen.

Heute dann wieder ab 1400-1830 UT in der Luft, startete in Bile/Saho
Sprache, "die man hier in Stuttgart ja fließend spricht ;-) ;-)

und dann die Lösung bei der Erkennung der HoA Musikfarbe, sowie auch die
Eritrea ID durch Mauno.

7174.989 kHz Music piece at 1531 UT sounds like Horn of Africa music ?
Ethiopia / Sudan / Eritrea and countries around ?

Eigentlich ist es bis auf's letzte Hertz die gleiche Frequenz wie im August
2013.

Man vergisst ja so schnell, wer hat denn in den vergangenen 2 Monaten
bemerkt, dass der einzige verbliebene KNLS Sender in Alaska durch einen
Sturm schwer beschädigt wurde ?
Die Reparatur in Anchor Point wurde auf die Nachwinter Monate verschoben.

wb
ps. jetzt fehlt nur noch, dass der Chinese auch zur Reparatur nach dem
Tschad zu Radio NT N'Djamena 6165 reist.

1831 UT Ende ist DFB Pokal passend ...