[A-DX] RTL sucht Alternativen für MW 1440 kHz

Andreas Wohlhaupter
Do Mär 5 09:00:59 CET 2015

Hallo,

> Welche Sendeanlagen kämen denn da in Frage?
> Spontan fallen mir Orfordness (UK) oder Bergen (NO) ein. Oder gar ein
> Standort in Frankreich, wenn dort demnächst Schluss ist mit den
> Mittelwellen von France Info. Oder Heusweiler???

Waere nicht Heusweiler die geeignetste Moeglichkeit? Heusweiler wird mit
der Einstellung der 1422kHz ja eh Ende 2015 frei. Die 1440kHz liegt
frequenzmaessig nicht allzu weit von der bisherigen 1422kHz entfernt,
weshalb sich die notwendigen Umbauten/Anpassungen in Grenzen halten
werden. Und das Saarland liegt noch dazu sehr nahe an Luxemburg.
Oder hat man das Gelaende in Heusweiler ab 2016 schon wieder anderweitig
verplant?

Viele Gruesse,
Andreas