[A-DX] RTL sucht Alternativen für MW 1440 kHz

Name gelöscht
Do Mär 5 10:02:35 CET 2015


> Am 05.03.2015 um 08:38 schrieb hf-freak-Arne <>:
> 
> Zitat: "Die RTL-Gruppe sucht nun über ihre Rundfunktochter BCE nach einer alternativen Sendeanlage in Europa zum Betrieb der legendären Mittelwellenfrequenz 1440 kHz."
> 
> ...das klingt doch mal interessant, wenn daraus etwas wird.

Ach was. Der übliche Mumpitz, den man halt in solchen Verlautbarungen so schreibt. 

Die eigene MW-Sendeanlage wirft keinen Gewinn mehr ab (Heuchelbach & Co. senden wohl nicht mehr über die MW, die Übertragung der eigenen Sendungen parallel zu UKW wird durch minimal erhöhte Werbepreise auch kaum die entstehenden Mehrkosten decken) und nur um täglich ein paar Sendestunden an die Chinesen zu verkaufen, lohnt der ganze Aufwand nicht. Neue Kunden sind nicht in Sicht. Die Zeiten, in denen kommerzielle Stationen mit Hochleistungs-MW-Sendern Geld verdienen konnten, sind unwiderruflich vorbei. „Legendäre Mittelwellenfrequenz 1440 kHz“ hin oder her.

Also heißt es Affe tot, Klappe zu, Zirkus aus. 

An der Situation würde sich auch dann nichts ändern, wenn die Chinesen 2016 über die 1422 kHz senden wollten. Schon gar nicht bräuchte man in der Konstellation ein RTL als parasitären Zwischenwirt, der außer Handaufhalten keine Leistung erbringt. Ihren Sender vermieten könnten die Telekomiker auch ganz ohne luxemburger Hilfe.

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/