[A-DX] Log: UNID, 9565, 0730....UC, 14.03.15

Roger
Sa Mär 14 22:23:33 CET 2015

Am 14.03.2015 um 10:22 schrieb Manfred Wallat:
> denk mal es muß mal gesagt werden. Wie du, und auch Christoph, also
> Ihr, euch so viel Mühe macht mit den Schaubildern, das ist schon sehr
> informativ. Wir ziehen daraus großen Nutzen. Und deshalb möchte ich
> einfach nur danke sagen!

Danke für die Blumen. Ja, es ist wirklich erstaunlich, was die
SDR-Programme aus den Kurzwellensignalen
alles für Visualisierungen hervor zaubern können. Manche Signale kann
man sich akustisch kaum erklären bzw. sind teilweise überdeckt.
Eine meiner Lieblings-Collagen der letzen Zeit war ja die hier:

http://www.rhci-online.de/files/2015-02-21_1607z_OTR_and_Jammer.png

MFSK-Signal zusammen mit Jammer-Rauschen unter einer
Überhorizont-Radar-Gardine, dazu Phantomsignale der VoA selbst mit
zusätzlichen Audio-Harmonischen.
So etwas muss man einfach grafisch festhalten. Der Aufwand ist ja auch
nicht allzu hoch, wenn man mit den entsprechenden Programmen
(SDR + Bildbearbeitungssoftware) gut in Übung ist. Das ist ja bei vielen
Dingen so: Wer rastet, der rostet.....

Es könnte ja auch sein, dass man manche Dinge falsch deutet. Durch eine
öffentliche Meinung dazu schafft man sich auch so eine Art "Gewissheit",
dass man nicht völlig daneben liegt.
Na, und es ist ja auch ein ständiges Geben und Nehmen.
Softwareanregungen aus dieser Liste, die mir gerade spontan einfallen
und die ich sehr häufig nutze:
MIDOMI, csvUserlistbrowser, Great Circle Maps, com0com, virtuelles
Audiokabel, FLDIGI......

Zurück zur eigentlichen Betreffzeile dieser Mail:
http://www.rhci-online.de/files/2015-03-14_9565_kHz.gif
Hier müsste es sich um ein RTTY-Signal handeln, vielleicht in so einer
Art "standby".  Evtl:  RTTY-75W/800
Einzig de Shift von 800 Hz ist unzweifelhaft sicher. Hier gibt es
diverse RTTY-Varianten:
http://www.km-zschiedrich.de/Frequenzlisten/Frequenzliste-RTTY-H.htm

roger