[A-DX] DAB+ in AUT

Herbert Meixner
Mi Mär 18 19:02:18 CET 2015

http://www.horizont.at/index.php?id=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=65701

Ausschnitt:

......Willi Steul pflichtet aber auch Alfred Grinschgl bei, der „noch in
keinem Land, in dem DAB+ versucht wird, ­einen durchschlagenden Erfolg“
sieht. In England gibt es digitales terrestrisches Radio seit nunmehr 15
Jahren, Deutschland testet seit zwei Jahren – die Reichweiten liegen im
niedrigen einstelligen Bereich. „Es gibt in Deutschland rund 150
Millionen analoge Radiogeräte, jedes Jahr werden sieben Millionen Geräte
ausgetauscht – da kann ich mir die Zeit des Austauschs mit gut 20 Jahren
locker ausrechnen“, so Steul. Er plädiert daher deutlich: „Ohne
Abschaltdatum wird es nicht gehen!“ und wünscht sich ein Abschaltdatum
für UKW wie beispielsweise in der Schweiz Anno 2024. Und das sei dann
eben auch eine medienpolitische Entscheidung. „Die wirtschaftliche Basis
für Privatradios ist immer noch UKW“ kontert VÖP-Geschäftsführerin
Corinna Drumm in einer Wortmeldung.....

Mit Gruss,
Herbert