[A-DX] Afrika list

Thorsten Hallmann
Di Mär 31 09:15:56 CEST 2015

Am 31.03.2015 um 08:44 schrieb Wolfgang Bueschel:

> Auch 7254.9v Ikorodu habe ich kurz 'gesehen', als ich die Parameter und
> die Options optimieren wollte, war Nigeria aber um 0559 UTC wieder
> verschwunden, danach kam Belarus Radio aus Minsk Kalodzicy auf die 7255.0
> Schwingung.

...hmmm, diese Sendung ist bist jetzt undokumentiert, vielleicht nur
wahlbedingt dazugekomen. Sonst ist die krumme Frequenz erst ab 0730 zu
hören (theoretisch, nur im Winter wirklich).

Gestern war von 1800 bis Schluss schon vor 1830 die 7254.9 ebenfalls zu
hören, in englisch und mit gut verständlichem Audio, und das war
garantiert nicht dieser Sender:

> NIGERIA  15120  VoNigeria und der Chinese in Mandarin zugleich um 06
> UT auf
> der Schwingung.
>
> Nicht nur Gleichkanal, auch brachte Nigeria ein Audio Weinen-Geräusch
> mit,
> im Browser mit einigen 10 Spurs von 398(!) Hertz aufzulösen !
>
> Auf jedem Seitenband 10 x 398 Hertz Spurious Strings schön zu sehen.

Dieser war um 0515 heute morgen wohl noch nicht zugange (auf 7255 war
irgendetwas, habe mir aber nicht die Mühe gegeben es zu identifizieren
und nicht für Nigeria gehalten), die 15120 gegen 0630 mit Weinen und
Brummen und trotzdem für aktuelle nigerianische Verhältnisse gut
verständlich, zur Zeit frz., aber nicht mehr sooo gut.

Eigentlich hätte ich ja gestern von 1800 oder 1830 die 15120 DRM
erwartet, vielleicht sogar // zu 7254.9, aber DRM war nicht da. Auch die
11769.9 fehlte weiterhin vor 2200.

Irgendwie kriegen sie also mindestens einen Sender aus Abuja und einen
aus Ikorodu ans Laufen, aber in den letzten Wochen keinen davon
regelmäßig und nicht mal annähernd nach dem vollständigen ungefähren
bekannten Schema der letzten Jahre.

73
thorsten